Erste Schritte mit der RC-Cloud

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Wie funktioniert die web Oberfläche?

Als erstes solltest du dich mit dem von der RC-Solutions erhaltenen Admin Account bei deiner neuen Cloud anmelden und auf deinen Benutzer rechts oben klicken und dann Einstellungen wählen.

Trage hier deine E-Mail-Adresse ein und ändere das Gebietsschema.

Die E-Mail-Adresse ist vor allem wichtig, damit du im Falle eines Falles dein Passwort zurücksetzen kannst.

Breadcrumb Navigation – was sind die Vorteile?

Wer erinnert sich nicht an das bekannte Märchen „Hänsel und Gretel“? Zwei in einem Wald ausgesetzte Geschwister streuen hinter sich Brotkrümel aus, um den Weg zurück nach Hause zu finden. Die Kinder geraten in die Fänge einer menschen-fressenden Hexe, können aber entfliehen und aus dem Wald herausfinden. Was dieses düstere Märchen mit Webdesign zu tun hat? Ganz einfach: Auch das World Wide Web und insbesondere komplexe Websites erscheinen mitunter wie ein grosser dunkler Wald. Bei der Navigation durch umfangreiche Onlineshops oder weitverzweigte Webportale wünscht man sich als verirrter User mitunter ebenfalls Brotkrümel, um den unkomplizierten Weg zurück auf übergeordnete Seiten zu finden. Die Breadcrumb-Navigation (deutsch: „Brotkrümelnavigation“) dient genau diesem Ziel. Lesen Sie, was eine Brotkrümelnavigation ist, wie ein Breadcrumb-Trail idealerweise aussieht und welche Bedeutung er für die Usability von Websites und SEO hat.

Websiten optimieren – hier liegt das grösste Potenzial

Eine der wichtigsten Aufgaben für Website-Betreiber ist es, die Surferfahrung der Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten. Bereits der Aufruf der Startseite ist entscheidend: Durch zu lange Ladezeiten verlieren Sie unnötig viele Interessenten – ein Thema, das mit dem zunehmenden mobilen Traffic weiterhin an Bedeutung gewinnt. Wenn Sie die Website-Performance im Auge behalten und regelmässig verbessern, stellen Sie schnell fest, dass Ihre Besucher mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen und nicht bereits nach einem einzelnen Seitenaufruf verschwinden, sondern mehrere Pages öffnen werden. Positiver Nebeneffekt: Sie steigen so auch in der Gunst der Suchmaschinen und profitieren von besseren Rankings.

WebP – Das effiziente Format für Bilder im Web

Die Ladegeschwindigkeit zählt schon seit geraumer Zeit zu den wichtigsten Stellschrauben bei der Optimierung einer Website. Nicht nur Besucher, sondern auch Suchmaschinen ziehen die Zeit, die beim Aufruf einer Seite ins Land streicht, als wichtiges Bewertungskriterium heran. Ein schlanker und komprimierter Code oder der Einsatz von Caching-Mechanismen zählen ebenso zu den erprobten Lösungsansätzen für eine schnelle Webpräsenz wie die Verwendung komprimierter Bilder. Letztere sind – als gestalterisches und untermalendes Element – in vielen Projekten in grosser Zahl eingebunden, wobei ihr Einfluss auf die Ladezeit oft unterschätzt wird.

Mit diesem Problem hat sich u. a. der Suchmaschinenriese Google befasst und mit WebP schon im Jahr 2010 sein hauseigenes, lizenzfreies Bildformat für schnellere Websites präsentiert. Doch was genau steckt eigentlich hinter dem Webformat, das aus dem Video-Codec VP8 hervorgegangen ist? Und wie schlägt es sich im direkten Vergleich mit etablierten Grössen wie JPEG?

Was sind Progressive JPEGs?

Das im Web am häufigsten verwendete Bildformat ist das JPEGRund 71,4 Prozent aller Websites enthalten Fotos und Grafiken in diesem Format. JPEG ist aber tatsächlich nur ein Oberbegriff für eine Norm der Bildkomprimierung. PJPEGs, auch Progressive JPEGs genannt, gehören ebenfalls zu dieser Norm. Progressive JPEGs komprimieren Fotos und Grafiken auf eine spezielle Art, die im Browser dafür sorgt, dass die Dateien anders als „normale“ bzw. Baseline JPEGs geladen werden.

Die wichtigsten Speicherformen im Überblick

Bilder gehören seit den Anfängen des Webs zu den elementaren Komponenten, die keiner Seite fehlen dürfen. Egal ob Foto oder Grafik: Die visuellen Website-Elemente ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. In vielen Fällen bieten Bilder den Nutzern einen klaren Mehrwert und werten das Webprojekt auf, indem sie die Aussage eines Textes unterstreichen, Inhalte verdeutlichen, zusätzliche Informationen liefern (z. B. Infografiken) oder zum Nachdenken anregen. Während hinsichtlich der Bedeutung absolute Einigkeit besteht, herrschen in Bezug auf die verwendeten Bildformate seit Jahren Unstimmigkeiten. Vielfältige Optionen machen es den Website-Verantwortlichen alles andere als einfach, für jede Gelegenheit das passende Format zu finden – dabei spielt dieses insbesondere für mobile Geräte eine grosse Rolle.